Überwinde deine Angst und wachse über dich hinaus

Überwinde deine Angst und wachse über dich hinaus

(0 comments)

Krone richten und weitergehenLetztens habe ich eine Postkarte gesehen. Darauf stand. "Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter gehen." Diese Worte haben mich enorm beeindruckt.


Die meisten Menschen haben vor dem Hinfallen so viel Angst, dass sie es gar nicht probieren ihr Ziel zu erreichen. Sie versuchen nicht einmal ihren Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen:

  • die berufliche Selbständigkeit
  • einen Kunden anrufen
  • um eine Gehaltserhöhung bitten
  • vor einer Gruppe sprechen
  • ein Buch schreiben
  • und und und

Die Liste könnte ich noch um viele Punkte erweitern.

Was erfolgreiche Menschen von erfolglosen unterscheidet  
 

Die Angst vorm Scheitern ist ein menschliches Gefühl. Jeder kennt es.
 

Das kleine Männchen sitzt auf der Schulter und sagt "Das kannst du nicht. Du wirst dich blamieren. Andere können das viel besser als du." Diese Stimme kann sehr laut sein. Alles andere verschwindet im Vergleich dazu.
 

Aber: ein Sänger hat Lampenfieber vor dem Auftritt - und betritt trotzdem die Bühne. Ein Autor hat Angst ob sein Buch dem Lektor gefällt - und schickt es trotzdem zum Verlag. Was vereint diese Menschen?
 

Sie machen das wovor sie sich fürchten!
 

Warten bis die Angst weg ist


Wer wartet bis seine Angst gänzlich verschwunden ist, wird sich nie etwas trauen. Er wird warten und warten und warten. Irgendwann ist er alt und gebrechlich und nichts ist passiert.
 

Ein Aspekt der Angst ist, dass sie Menschen einschränkt, behindert und sogar richtiggehend lahmlegt. Stell dir vor du stehst auf dem Gaspedal und drückst zeitgleich die Bremse. Du kommst einfach nicht vorwärts.
 

ABER: Du kannst dich aus der Angststarre befreien.
 

Akzeptiere die Angst und tu trotzdem das was du dir vorgenommen hast.

Handle, auch wenn du Angst verspürst.
 

Selbst wenn du vor einer Gruppe redest und dich verhedderst. Das ist kein Weltuntergang. Wenn du öfters vor Menschen gesprochen hast, wird du besser werden und irgendwann wird es dir vielleicht sogar Spaß machen. Auch wenn Anfangs nur ein Zuhörer deinen Vortrag gut finden sollte, beim nächsten Mal sind es schon zwei oder mehr.
 

Zum Wachstum gehört der Schmerz
 

Bevor ein Schmetterling schlüpft muss die Raupe sterben. Die Larve bricht auf, das tut weh. Bei Menschen ist es nicht anders. Ein Wachstumsprozess geht meistens mit Leid einher. Wenn du nicht so bleiben willst wie du jetzt bist, sondern mehr aus deinem Leben herausholen möchtest, musst du den Schmerz in Kauf nehmen. Versuche nicht ihm zu entgehen. Das funktioniert nicht. Nimm ihn an und mach weiter.

Trau dich auch wenn du dich lächerlich machst. Nach 10 Mal wirst du Erfolg haben. Ohne Mut wird sich niemals der Erfolg einstellen.
 

Nichts ist umsonst


Wenn du einen Vortrag hältst und zu schnell gesprochen hast, hast du gelernt beim nächsten Mal langsamer zu sprechen und Pausen einzubauen. Du kannst aus dem was nicht so gut gelaufen ist lernen und es besser machen. So steigerst du dich von Mal zu Mal. Keine Erfahrung ist umsonst. Alles bringt dich weiter. Manchmal ist nur ein Perspektivenwechsel nötig.
 

Nörgler gibt es immer wieder


Manche Menschen reden alles schlecht. Sie nörgeln und schimpfen was das Zeug hält. Sie werden immer so sein. Was solls! Du musst nicht jedem gefallen und nicht jeder muss dein Freund sein.
 

Die Kritik von anderen kann von Nutzen sein - wenn sie konstruktiv ist. Verbesserungsvorschläge können dich weiterbringen und dir Aspekte aufzeigen, die du selbst nicht gesehen hast.
 

Beachte die Nörgler nicht. Sie wollen nur meckern und stänkern. Das ist aber auch schon alles was sie können. Du nimmst ihnen die Macht, wenn du sie einfach ignorierst. Geh deinen Weg. Diese Leute sind nicht wichtig.
 

Lass dich nicht aufhalten aus Angst vor den Nörglern!


Fang jetzt an


Welches Ziel möchtest du erreichen? Fang jetzt damit an. Keiner kann dich aufhalten, nur du selbst.
 

Du bist grandios, also erreiche auch Grandioses :-)
 

Kommentare

Momentan gibt es keine Kommentare

Neuer Kommentar

* benötigt