Glücklich sein - eine einfache Strategie

Glücklich sein - eine einfache Strategie

(0 comments)

Die Gefühle entscheiden über die Stimmung eines Menschen. Oftmals treten sie ohne eine Vorwarnung auf und kommen ungehemmt an die Oberfläche. Meistens ist die Ursache ein Auslöser, ein sogenannter Trigger.

 

Das möchte ich anhand eines Beispiels erklären. Es fährt ein Auto mit einem Brautpaar darin an dir vorbei. Das Brautauto und die folgenden Fahrzeuge haben alle eine weiße Schleife an den Antennen und hupen, um so auf das besondere Ereignis aufmerksam zu machen. Wer selbst eine schöne Hochzeit hatte, erinnert sich jetzt an seine Emotionen von damals. Das Kleid, der Brautstrauss und die tiefen Gefühle für den Ehepartner steigen an die Oberfläche. Falls am Tag der Heirat negative Dinge passiert sind, sind die Gedanken und Gefühle daran präsent. Wenn du gerne heiraten möchtest, es aber noch nicht getan hast, könnte dich eine Sehnsucht oder Frustration übermannen.

 

Je nachdem ob du schöne oder weniger schöne Gefühle mit einem Ereignis verbindest, überwiegen diese Gefühle. Es treten die Emotionen auf, die du mit dem Ereignis in Verbindung bringst.

 

Sind wir unseren Gefühlen hilflos ausgesetzt?

 

Inzwischen gibt es viele Untersuchungen zum Thema Emotionen, Glück und Zufriedenheit von Menschen. Eine Erkenntnis lautet: Wenn sich ein Mensch so verhält als ob er glücklich ist, verändert sich seine Stimmung zum Positiven und er fühlt sich tatsächlich glücklicher als vorher.

 

„Wenn du eine bestimmte Eigenschaft haben willst, handle so, als ob du sie schon hättest“.
William James, Philosoph

 

Lachen macht glücklich

Frau tanzt glücklich auf der Wiese

Wenn jemand einen guten Witz hört und richtig von Herzen lacht, fühlt er sich anschließend deutlich besser als noch vor wenigen Minuten. Dabei gibt es sogar einen Unterschied ob die Menschen nur lächeln oder richtig von Herzen lachen. Ein Mensch der lediglich lächelt fühlt sich gut. Ein anderer, der beim Lachen Zähne zeigt und die Mundwinkeln nach oben schiebt, hat später deutlich mehr Glücksgefühle und nimmt seine Umgebung positiver wahr.
 

Sport erzeugt Glücksgefühle

Menschen fühlen sich nach körperlicher Anstrengung glücklicher. Das ist die auf die Freisetzung von Endorphinen, den sogenannten Glückshormonen, zurückzuführen. Dabei ist es keineswegs egal welchen Sport du treibst. Rhythmische Tänze machen dich glücklicher als joggen oder Rad fahren. Beim Tanzen kommt einfach ein gutes Gefühl auf. Die Kombination von Tanzen und Lächeln verschafft das absolute Wohlfühlgefühl.

 

Diese Untersuchungsergebnisse untermauern wissenschaftlich das Gesetz der Anziehung. Denn gleiche Energien ziehen gleiche an.

 

Wie können wir diese Erkenntnisse in unser Leben integrieren? Wie können wir mehr Glücksgefühle empfinden?

 

Ganz einfach indem wir öfter Lachen. Wenn du an einem Spiegel vorbei gehst, lächle dich an. Ok, vielleicht nicht im Kaufhaus, denn das könnte komische Blicke der anderen Leute nach sich ziehen, aber wenn du daheim bist lache dein Spiegelbild an. Es gibt Menschen die Lachen einfach so drauf los. Viele müssen das erst üben, einige können das auf Anhieb. Lache laut auf bis sich deine Mundwinkel nach oben ziehen und du Lachfältchen bekommst. Das schüttet Glückshormone aus. Bei Youtube gibt es unendlich viele lustige Videos. Ein guter Tag um heute eines davon anzusehen.

 

Mir verschafft gute Musik ein tolles Gefühl. Ich höre mir meine Lieblingsmusik an und tanze durch die Wohnung. Das macht frei und schenkt mir eine positive Stimmung.

 

Was machst du heute um deine Stimmung zu verbessern?

Kommentare

Momentan gibt es keine Kommentare

Neuer Kommentar

* benötigt